ÜBER DR. WLK 

 

OA Dr. Matthias Wlk promovierte 1998 an der Medizinischen Fakultät in Wien

und absolvierte von 2002 bis 2006 seine Facharztausbildung im Orthopädischen Spital Speising.

 

Bereits 2006 eröffnete Dr. Wlk die erste Wahlarztordination

im 21. Wiener Gemeindebezirk, seit 2011 ist noch eine weitere im 23. Bezirk hinzugekommen.

Nach diversen Auslandsaufenthalten, verbunden mit Ausbildungs-, Forschungs- & klinischen Tätigkeiten sowohl in den USA als auch Großbritannien, wurde Dr. Wlk 2007 zum Oberarzt der orthopädischen Abteilung des Herz-Jesu Krankenhauses in Wien ernannt, von 2011 bis 2019 leitete er die Handambulanz.

 

Durch seine von Beginn an komplementäre fachliche Tätigkeitsform zwischen ambulanter und ordinierender Arbeit verfügt Dr. Wlk über weitreichende Erfahrung und ein breites Spektrum an Diagnostik und entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Je nach Patient wiegt er als ganzheitlich ausgebildeter Orthopäde zwischen einem konservativen Behandlungsweg und einem chirurgischen Eingriff ab.

 

Dr. Wlk ist Spezialist im Bereich der oberen Extremität und Endoprothetik (Hüfte, Knie) Hand- und Rheumachirurgie sowie diverser Sportverletzungen und sorgt im Bereich der Schmerztherapie mit konservativen und innovativen Behandlungen für eine operationsfreie Therapie.

 

Entscheidend ist für Dr. Wlk die gesamtheitliche Diagnose, durch seine umfangreiche Erfahrung, Ausbildung und seine praktische Tätigkeit geht er dem grundsätzlichen Schmerz auf den Grund und behandelt sowohl einfache als auch komplexe Fälle.

 

  • SPEZIALIST für Rheumachirurgie, Zertifizierung
  • SPEZIALIST für die obere Extremität, Schulter – Ellbogen- Handchirurgie
  • SPEZIALIST für Hüft- & Knie- Endoprothetik

 

Chirurgische Eingriffe führt Dr. Wlk im Herz-Jesu-Krankenhaus sowie nach Wunsch im Privatspital Rudolfinerhaus in Wien durch. Beide Krankenhäuser verfügen über eine exzellente Infrastruktur. Das Herz-Jesu-Krankenhaus gilt als führende Klinik Österreichs im Bereich der Schulter,- Hand-, & Fußchirurgie sowie im Bereich der Hüft- & Endoprothetik.

 

In seiner Kassenordination (Eröffnung Sept. 2019) bietet Dr. Wlk das gesamte Spektrum der klassischen Orthopädie an. Seine Privatordination befindet sich im Sport-Orthozentrum Hietzing gemeinsam mit Dr. Kröner und Dr. Franz. Als begeisterter Sportler liegt sein Schwerpunkt in der ausführlichen Beratung bei Sportüberlastungen und Indikationsstellung für chirurgischen Eingriffe. Dr. Wlk nimmt regelmäßig an Thriatlons teil. Er ist erfahrener Bergsteiger und Windsurfer auf Leistungssportniveau.